Gespräch des Vereins Mit Malu Dreyer

Niklas Duehr/ Oktober 2, 2014

Das Gespräch mit Frau Dreyer wurde von uns seit einiger Zeit geplant und vorbereitet. Frau Dreyer sprach mit uns in ihrer Eigenschaft als Landtagsabgeordnete. Das Gespräch drehte sich im Wesentlichen um Inklusion im Schulbereich und Schwerpunktschulen.

Zur Begleitung des Gesprächs legten wir Frau Dreyer einen Forderungskatalog an die Landesregierung zu Fragen der Schwerpunktschulen vor. Der Forderungskatalog ist im Anhang nachlesbar und entstand aus unseren Gesprächen mit Schwerpunktschulen und Integrierten Gesamtschulen in den letzten Monaten.

Eine Zusammenfassung des Gesprächs von uns ist ebenfalls im Anhang lesbar.

 

Abkürzungen: GTS = Ganztagsschule

SPS = Schwerpunktschule (Allgemeinbildende Schule, die auch Kinder mit Beeinträchtigungen aufnimmt)

LWS = Lehrerwochenstunden (die Zahl der Lehrerstunden, die einer Schule pro Woche zur Verfügung stehen)