Oberstufe IGS Hermeskeil – die Petition hat die notwendige Anzahl von Unterstützern erreicht

inklusor/ April 30, 2015

openPetition verlangt für eine erfolgreiche Petition ein Quorum, eine Anzahl von unterstützenden Unterschriften, die sich aus der Anzahl der Bewohner des entsprechenden Gebietes (hier Kreis) errechnet. Die notwendigen 1700 Unterschriften sind erreicht bzw. übertroffen worden.

openPetition hat nun die Kreistagsmitglieder per Mail angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Dabei wurden 11 nicht angeschrieben, weil ihre Mailadresse nicht bekannt war, 29 angeschriebene Kreistagsmitglieder haben nicht geantwortet (!), 3 haben zustimmend geantwortet (sie stimmten der Resolution, die Oberstufe an der IGS Hermeskeil einzurichten, zu), 1 hat die Resolution abgelehnt. Positiv geantwortet haben Dr. Kathrin Meß (Die Linke), Paul Port (Die Grünen), Dr. Karl-Georg Schroll (Piraten). Nur Dr. Schroll hat seine Meinung genauer begründet.

Vielleicht sollten wir Bürgerinnen und Bürger die Kreistagsabgeordneten auch selbst einmal anschreiben. Jedenfalls ist eine Antwort-Mail von 4 Abgeordneten aus meiner Sicht doch ein wenig dünn! Es geht immerhin um eine wichtige schulpolitische Entscheidung, bei deren Umsetzung sich etliche hundert Bürgerinnen und Bürger (mehr als 1700) sehr entschieden  engagiert haben. Wäre es nicht einfach recht und billig, wenn die Kreistagsmitglieder ihre Meinung diesen Bürgern gegenüber deutlich machten ?

Sie können alle Informationen zur Petition unter dem Link abrufen:

https://www.openpetition.de/petition/online/landrat-schartz-halten-sie-ihr-versprechen-fuhren-sie-die-oberstufe-an-der-igs-hermeskeil-ein

 

Michael Ludwig